Zum Inhalt springen

FRAGE: “Ich habe eine neue Katze oder bin gerade mit meiner Katze zu meinem Partner gezogen, der auch eine Katze hat. Die Katzen streiten sich nun und zudem markieren sie in / rund um die Wohnung bzw. im / rund um das Haus.”

Katzen sind sehr dominant. Kastrierte Katzen haben in der Regel eine Reviergröße von bis zu 2000 Quadratmeter. Unkastrierte Katzen sogar noch größer. 
So einfach ist es somit nicht, eine fremde Katze in ein fremdes Revier zu «bringen», ohne dass markiert und/oder gestritten wird. Natürlich könnte man die Katzen trennen, in dem eine Katze nun in der Wohnung / im Haus wohnt und die andere nur noch draußen ist, was aber nicht fair ist. Andererseits kann auch mit Sprays, Produkten auf pflanzlicher Basis oder gar Raumduftstecker gearbeitet werden und hoffen, dass sich die Anspannung von alleine beseitigt. 


Wir von Futtermax meinen aber auch, dass es entscheidend ist Routine zu schaffen und genügend Ressourcen für jede Katze im Haushalt zu schaffen.


Experten haben bewiesen, dass Katzen im Schnitt 8-12 Monate brauchen, um eine Freundschaft aufzubauen, was mit Sprays, Produkten auf pflanzlicher Basis oder gar Raumduftstecker oftmals teuer werden könnte. 

Bei Fragen stehen wir für Sie bereit.